M

Wissen

 PR – Public Relations – Öffentlichkeitsarbeit

Was versteht man unter PR, Public Relations?

Mit Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet man die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden, Parteien u.a. mit ihren internen und externen Zielgruppen. Ziel ist der Aufbau eines dauerhaften Rufes und einer beständigen Beziehung zur Öffentlichkeit.

Welche Aufgaben kann eine PR-Agentur übernehmen?

Die Einsatzmöglichkeiten einer PR-Agentur sind vielfältig. Angefangen von der Übernahme der gesamten Pressesprecherunktion, über die Funktion als verlängerte Werkbank in Stoßzeiten bin hin zur dauerhaften Auslagerung von Teilbereichen wie zum Beispiel Social Media: Die Möglichkeiten einer professionellen PR-Agentur sind so unterschiedlich und individuell wie das Unternehmen selbst.

->> Mehr zum Thema

 

Wirkung und Controlling von Public Relations

Wie wirken Public Relations?

Public Relations nutzen vielfältige Maßnahmen und Kanäle. Ziel ist es, dort über einen längeren Zeitraum mit Inhalten informativ und nachhaltig ein Thema oder ein Unternehmen, das im Zentrum der Maßnahmen steht, in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Welche Controlling-Instrumente gibt es in der PR?

Um den Erfolg einer PR-Maßnahme zu messen, legt man zuvor KPIs (Key Performance Indicators) fest. Damit lässt sich nach Beendigung der Maßnahmen vergleichen, ob diese den erwarteten Erfolg eingebracht haben. Beispielsweise können diese Kennzahlen in Form eines Medien-Monitoring für Print, Online und Social Media überprüft werden.

Auch die Analyse-Tools der entsprechenden Kommunikationskanäle wie etwa Facebook, Twitter oder YouTube geben Aufschluss, welche Themen in welchem Umfang angenommen werden. Wie entwickeln sich die Likes und die Follower-Zahlen? Ebenso lassen sie Rückschlüsse auf das Verhalten der Zielgruppe zu: Welche Themen sind wie nachgefragt, welche Videos werden bis zum Ende angeschaut oder an welchen Stellen wird abgebrochen?

->> Mehr zum Thema

 

Reputation eines Unternehmens

Wie können Public Relations die Reputation eines Unternehmens beeinflussen?

Öffentlichkeitsarbeit, der deutsche Ausdruck für Public Relations, zielt darauf ab, die Reputation eines Unternehmens nachhaltig in der Öffentlichkeit zu verankern. Dies gelingt durch kontinuierliche und zielgruppenspezifische Maßnahmen, mit denen sich ein Image schaffen und dauerhaft etablieren lässt.

Welche PR-Instrumente zahlen auf die Reputation eines Unternehmens ein?

Grundsätzlich formen und beeinflussen alle PR-Maßnahmen den Ruf eines Unternehmens. Deren Intensität, Dauer und Repetition ist letztendlich entscheidend dafür, ob und wie stark sich ein Image manifestiert. Ein konkretes Instrument, dessen Stärke vor allem in der Image-Bildung liegt, ist die Expertenpositionierung.

->> Mehr zum Thema

 

Strategisches Kommunikationsmanagement

Was versteht man unter strategischem Kommunikationsmanagement?

Eine Strategie ist die Basis und der Leitfaden jeglicher Kommunikationskampagnen. Mit ihr legt man ein Ziel fest, auf das alle Kampagnen und Maßnahmen ausgerichtet sind. Sie bildet den übergeordneten Rahmen und dient als Leitplanke, um zu erkennen, welche Schritte sinnvoll sind, um das Kommunikationsziel zu erreichen.

->> Mehr zum Thema

 

Sprechen Sie mit uns

relatio PR GmbH
Steinsdorfstr. 2
80538 München

Tel.: +49 89 210 257-0
Fax: +49 89 210 257 19
E-Mail: info@relatio-pr.de

oder

Behrenstraße 27
10117 Berlin

Tel.: +49 30 747567-30
Fax: +49 89 210 257 19
E-Mail: info@relatio-pr.de

Social Media

Unsere Netzwerkpartner

Advice Partners
sparks
prevency